Suchbewegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II – fächerübergreifender Unterricht am Oberstufen-Kolleg

Eine Einführung in den Themenschwerpunkt

Autor/innen

  • Martin Heinrich Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/we_os-7706

Schlagworte:

gymnasiale Oberstufe, fächerübergreifender Unterricht, upper secondary school, interdisciplinary teaching

Abstract

Der Beitrag gibt im Modus diskursiver Suchbewegungen auf allgemeindidaktischer Basis einen Überblick über den Diskurs zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Kap. 1). Hierfür wird auch die Abgrenzung zur Lernfelddidaktik der Beruflichen Bildung thematisiert, ebenso wie die Spezifik bürokratischer resp. schulrechtlicher bzw. prüfungsrechtlicher Verengungen pädagogischer Ansprüche durch die strikten Prüfungsregularien, wie sie insbesondere für die gymnasiale Oberstufe kennzeichnend sind. Hintergrund sind hier die hohen rechtlichen Verbindlichkeiten im Rahmen des Zentralabiturs, die oftmals fächerübergreifenden Unterricht pädagogisch und schulisch schwer organisierbar werden lassen. Dies zeigt sich auch, wenn anschließend (Kap. 2) spezifischer auf die Vielfalt der Entwicklungen fächerübergreifenden Unterrichts am Oberstufen-Kolleg eingegangen wird. Hier werden zunächst mit Blick auf fächerübergreifende Profile sowie den Projektunterricht sowohl organisatorische als auch didaktische Aspekte beleuchtet, bevor dann allgemeindidaktische (Fächerübergriff und Querschnittsaufgaben von Schule), fachdidaktische (methodische Konsequenzen des Fächerübergriffs) und prüfungsrechtliche (bspw. Portfolioprüfungen) Implikationen beleuchtet werden. Der Beitrag endet mit einem Hinweis auf die große Varianz der theoretisch-konzeptionellen und forschungsmethodischen Zugänge sowie mit einem Plädoyer dafür, die Auseinandersetzung mit dem fächerübergreifenden Unterricht am Oberstufen-Kolleg auch in den nächsten Jahren ähnlich engagiert zu betreiben wie bisher, um auch hiermit die Oberstufe weiter zu denken!

The article provides an overview of the discourse on interdisciplinary teaching at upper secondary school in the mode of discursive explorations on a general didactic basis (Section 1). For this purpose, it addresses the differentiation regarding the learning field didactics of vocational education, as well as the specifics of bureaucratic resp. school law or examination rules narrowing pedagogical demands by strict regulations, which are particularly characteristic of the upper secondary school level. The background is the high legal obligations within the framework of the centralised Abitur, which often make interdisciplinary teaching difficult to organise in terms of pedagogy and schooling. This can also be seen when the variety of developments in interdisciplinary teaching at the experimental school Oberstufen-Kolleg is examined in more detail (Section 2). Here, both organisational and didactic aspects are examined with a view to interdisciplinary profiles and project teaching, before general didactic implications (subject overlapping and cross-disciplinary tasks of schools), subject-didactic implications (methodological consequences of subject overlapping) and examination regulations (e.g. portfolios) are highlighted. The article ends with a reference to the great variance in theoretical-conceptual and research-methodological approaches as well as a plea to continue the debate on interdisciplinary teaching at the Oberstufen-Kolleg in the coming years with the same commitment as before, in order to continue rethinking of upper secondary teaching!

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Veröffentlicht

2024-12-23

Zitationsvorschlag

Heinrich, M. (2024). Suchbewegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe II – fächerübergreifender Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 7(1), 6–19. https://doi.org/10.11576/we_os-7706