Weil es Geist und Körper angeht

Dem Thema "Hate Speech" in einem fächerübergreifenden Unterrichtsmodul der Sekundarstufe II durch wissenschaftliches Schreiben und Bewegungstheater begegnen

Autor/innen

  • Birgit Guschker Versuchsschule Oberstufen-Kolleg
  • Jutta Kießling-Braß Versuchsschule Oberstufen-Kolleg

DOI:

https://doi.org/10.11576/we_os-7678

Schlagworte:

gymnasiale Oberstufe, fächerübergreifender Unterricht, Schreibdidaktik, Bewegungstheater, upper secondary school, interdisciplinary teaching, didactics of writing, movement theater

Abstract

Die fächerübergreifenden Kursverbünde am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, die als „Profile“ bezeichnet werden, bieten vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit einem Problem bzw. einer Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Beitrag stellt ein Unterrichtsmodul vor, in dem mithilfe eines Schreibarrangements und des Bewegungstheaters das vieldiskutierte Phänomen Hate Speech bearbeitet wird. Entwickelt wurde das Modul für den Verbund von drei Grundkursen mit den fachlichen Schwerpunkten Politische Bildung, Literatur und Sport des Profils Gender-Bilder im 12. Jahrgang. Beschrieben werden sollen die Grundidee und die zeitliche Phasierung des Moduls ebenso wie das genaue Vorgehen in den beteiligten Kursen und die im Unterricht verwendeten Materialien.

The interdisciplinary course associations at the Oberstufen-Kolleg Bielefeld, which we call “profiles”, offer a variety of opportunities to investigate a problem or issue from different perspectives. This article describes a series of lessons, a so called “module”, in which the much-discussed phenomenon of Hate Speech is addressed by a complex writing assignment and movement theater. The module was developed for three courses of the subjects Political Education, Literature and Sport in year 12. These courses work together in our profile Gender-Bilder. In the article we explain the basic idea and the temporal phasing of the module as well as the procedures we practice in our coursework and the teaching materials we use.

Veröffentlicht

2024-12-23

Zitationsvorschlag

Guschker, B., & Kießling-Braß, J. (2024). Weil es Geist und Körper angeht: Dem Thema "Hate Speech" in einem fächerübergreifenden Unterrichtsmodul der Sekundarstufe II durch wissenschaftliches Schreiben und Bewegungstheater begegnen. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 7(1), 57–73. https://doi.org/10.11576/we_os-7678