Digitale Kollaboration: Der Weg zur Gründung der Universitätsschule Potsdam

Autor/innen

  • Stefanie Bosse Universität Potsdam
  • Julia Jennek Universität Potsdam
  • Saskia Liebner Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.11576/we_os-6836

Schlagworte:

Kollaboration, Kooperation, Universitätsschule, Digitalität, collaboration, cooperation, university school, digitality

Abstract

Im Jahr 2018 wurde der Bildungscampus des BMBF-geförderten Projekts Innovative Hochschule Potsdam damit beauftragt, den Anstoß für die Konzeptionierung einer Universitätsschule zu geben. Infolge mehrerer partizipativer Informationsveranstaltungen bildete sich ein multiprofessionelles Konzeptteam. Mit dem Beginn der Covid-19-Pandemie erfolgte die Kollaboration dieses Teams ausschließlich digital. Die Zusammenarbeit mündete in der Veröffentlichung eines Rahmenkonzeptes der Universitätsschule Potsdam im Jahr 2021. Der nachfolgende Beitrag beschreibt Besonderheiten der erfolgreichen digitalen Zusammenarbeit in Form von fünf Thesen.

In 2018, the education campus of the BMBF-funded project “Innovative Hochschule Potsdam” was commissioned to initiate conceptualizing a university-school. Following multiple participative informational sessions, a multi-professional concept team emerged. With the start of the COVID-19 pandemic, the team solely cooperated digitally. The collaboration led to the conceptual framework of the university-school Potsdam released in 2021. The following article presents five theses on successful digital collaboration.

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Veröffentlicht

2023-12-22

Zitationsvorschlag

Bosse, S., Jennek, J., & Liebner, S. (2023). Digitale Kollaboration: Der Weg zur Gründung der Universitätsschule Potsdam. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 6, 72–78. https://doi.org/10.11576/we_os-6836

Ausgabe

Rubrik

Impulse aus dem Verbund Universitäts- und Versuchsschulen