Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion

Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe

Autor/innen

  • Martin Heinrich Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
  • Gabriele Klewin Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

DOI:

https://doi.org/10.11576/we_os-6141

Schlagworte:

gymnasiale Oberstufe, Allgemeinbildung, Querschnittsaufgaben, Bildung, nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifender Unterricht, upper secondary school, general education, cross-sectorial issues, education for sustainably development, cross-curricular teaching

Abstract

Der Anspruch an die gymnasiale Oberstufe, zu einer vertieften Allgemeinbildung bei den Schüler*innen zu führen, ist angesichts der Konzentration auf ein einseitig verstandenes Literacy-Konzept erschwert zu erfüllen. Gleiches gilt für Querschnittsaufgaben und damit auch für die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. Nach dieser allgemeinen Problematisierung werden in dieser Einführung die Beiträge des vorliegenden Jahrbuchs vorgestellt.

The claim on upper secondary school to convey a deepened general education to the students is hard to meet, regarding the concentration on a unilaterally interpreted literacy concept. The same applies to cross-sectorial issues and thus also to education for sustainable development and inclusion. Subsequent to this general positioning, the introduction presents the contributions of this volume.

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Veröffentlicht

2022-12-23

Zitationsvorschlag

Heinrich, M., & Klewin, G. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 5(1), 1–9. https://doi.org/10.11576/we_os-6141