Das Konzept „Jugendschule“ an der Universitätsschule Dresden
Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten
DOI:
https://doi.org/10.11576/we_os-5940Schlagworte:
Herausforderung, Handlungsorientierung, Berufsorientierung, Erlebnispädagogik, Erfahrungslernen, Bewährung, Adoleszenz, Gemeinschaftsschule, Universitätsschule, Schulversuch, Sachsen, challenge, action orientation, vocational orientation, outdoor education, experiential education, probation, adolescence, community school, laboratory school, SaxonyAbstract
In diesem Beitrag wird das Konzept der Jugendschule an der Universitätsschule Dresden dargestellt. Einer theoretisch-historischen Fundierung folgt die Darstellung der konzeptionellen Umsetzung und erster Beispielaktionen einschließlich erster empirischer Ergebnisse. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick ab.
In this article, the concept of the "youth school" at the University School Dresden is presented. A theoretical-historical foundation is followed by a presentation of the conceptual implementation and first examples including first empirical results. The article concludes with an outlook.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Rolf Koerber
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.