Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden!

Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“

Autor/innen

  • Martin Heinrich Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld
  • Gabriele Klewin Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/weos-5008

Schlagworte:

Oberstufe, Schulreform, Pandemie, Migration, Distanzlernen, upper secondary school, school reform, pandemic, migration, distance learning

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Themenfelder, die im Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg behandelt werden. Ausgehend von Reflexionen zu den besonderen pädagogischen Herausforderungen von Oberstufenunterricht in Zeiten der Pandemie werden Studien zum Fremden und zum Umgang mit dem Fremden in der Oberstufe skizziert sowie weitere Themen der Schulreform wie beispielsweise die Flexibilisierung der Oberstufe und der Projektunterricht adressiert.

This article provides an overview of the topics covered in the 2021 yearbook of the Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Starting with reflections on the special pedagogical challenges of upper secondary school teaching in times of the pandemic, studies on the foreign and on dealing with the foreign in the upper secondary school are outlined; further topics of school reform such as the flexibilisation of the upper secondary school and project teaching are addressed.

Downloads

Veröffentlicht

2021-12-29

Zitationsvorschlag

Heinrich, M., & Klewin, G. (2021). Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 4(1), 1–6. https://doi.org/10.11576/weos-5008