Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe")

Autor/innen

  • Cornelia Stiller Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/we_os-3181

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Unterricht, Sekundarstufe II, demokratische Partizipation, research-based learning, lessons, upper secondary education, participatory action research

Abstract

Wissenschaftspropädeutik gilt neben einer vertieften Allgemeinbildung und Studierfähigkeit als wesentliches Element der Bildung in der Oberstufe. Forschendes Lernen könnte für Schüler*innen eine Möglichkeit darstellen, um im Unterricht eine „Bildung durch Wissenschaft“ zu erfahren. Bisher gibt es nur wenige Untersuchungen, die systematisch die Gelingensbedingungen und das Potenzial von Forschendem Lernen untersuchen, insbesondere, wenn man diesen Befund auf Schüler*innenforschung bezieht oder sogar auf partizipative Schüler*innenforschung im Bereich der Schulentwicklung ausweitet. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes (FEP) „Forschendes Lernen in der Oberstufe“ (FLidO) am Oberstufen-Kolleg erfolgt ein systematischer Ansatz zur Etablierung und Beforschung von Strukturen für Forschendes Lernen allgemein sowie insbesondere von partizipativen Forschungsstrukturen. Im Rahmen dieses Beitrages werden zunächst die Begriffe „Forschendes Lernen“ und „Partizipative Ak-tionsforschung“ theoretisch hergeleitet, der Forschungsstand dargestellt und die Grundkonzeption des Projektes beschrieben. Es werden die Arbeitsdefinition zum Forschenden Lernen im Projekt, die Leitideen für die konkrete Umsetzung des Forschenden Lernens in den verschiedenen Kontexten und exemplarisch zwei der fünf Kontexte, innerhalb derer Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld implementiert wurde, vorgestellt.

In addition to advanced general education and the ability to study, science propaedeutics (‘Wissenschaftspropädeutik’) is an essential element of upper secondary education. Research-based learning could be a way to enable students to pursue their education within the scope of science. So far, there are only a few studies that systematically analyze the prerequisites for success and the potential of research-based learning, especially if one refers to students’ research or even extends it to participatory students’ research in the field of school development. The research and development project “Research-based Learning in Upper Secondary Education” at the Oberstufen-Kolleg follows a systematic approach to set up structures for research-based learning in general, as well as participatory research structures are pursued. In this paper, the terms “research-based learning” and “participatory action research” will be derived theoretically, the state of research on this topic will be presented, and the conceptual framework of the project will be described. The working definition of research-based learning in the project, the guiding ideas for the concrete implementation of research-based learning in the various contexts and two examples of research-based learning implemented at the Oberstufen-Kolleg Bielefeld are presented.

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Veröffentlicht

2019-12-10

Zitationsvorschlag

Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe"). WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2(1), 7–23. https://doi.org/10.4119/we_os-3181

Ausgabe

Rubrik

Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte