Flucht in eine ungewisse Zukunft?

Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FEP) zum Empowerment von Schüler*innen mit Fluchterfahrung

Autor/innen

  • Mudhaffar Ali Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld
  • Leshker Berho Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld
  • Amjad Bosata Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld
  • Sarmad Malla Ali Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld
  • Maria Mateo i Ferrer Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/we_os-1111

Schlagworte:

Flüchtlinge, Simmel, Fremdsein, Integration, Unterrichtsmaterialien, refugees, stranger, integration, teaching materials

Abstract

Vier junge Flüchtlinge aus Syrien, Schüler am Oberstufen-Kolleg (Bielefeld), haben sich auf die Suche nach einer Arbeitsmethode gemacht, um sich selbst, aber besonders anderen Schüler*innen mit Fluchterfahrung dabei zu helfen, ihren eigenen Platz in Deutschland zu finden und ihn aktiv zu gestalten. Dafür sind sie nach Barcelona gefahren, wo sie mit Soziolog*innen der Universität Oberta de Catalunya anhand des Textes „Exkurs über den Fremden“ von Georg Simmel (in: Soziologie, 1908) über ihre Situation in Deutschland eingehend reflektiert haben. Dabei sind ihnen die positiven Möglichkeiten, die ihre Rolle als Fremde bietet, aber auch die konkreten Schwierigkeiten, die sie damit haben können, bewusster geworden. Sie haben ihre Vorstellungen von der Zukunft analysiert und sich mit dem Begriff „Integration“ kritisch auseinandergesetzt. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit haben sie dann Unterrichtsmaterialien entwickelt, die sie in den Kursen für Neuzugewanderte des Oberstufen-Kollegs testen werden. Der vorliegende Artikel beinhaltet eine Beschreibung des Konzepts, mit dem sie nach Barcelona gefahren sind, und einen Reisebericht, der die Diskussionen und Gespräche zusammenfasst.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-14

Zitationsvorschlag

Ali, M., Berho, L., Bosata, A., Malla Ali, S., & Mateo i Ferrer, M. (2018). Flucht in eine ungewisse Zukunft? Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FEP) zum Empowerment von Schüler*innen mit Fluchterfahrung. WE_OS-Jb – Jahrbuch Der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 1(1), 126–135. https://doi.org/10.4119/we_os-1111

Ausgabe

Rubrik

Konzepte und Impulse aus der Versuchsschule