Beratungsteam an der Laborschule – eine Selbstreflexion

Autor/innen

  • Sabine Geist
  • Stefan Brandt Laborschule Bielefeld
  • Tanja Walter Laborschule Bielefeld
  • Aglaia Merker

Schlagworte:

Beratung, Beratungsstrukturen, Unterstützung von Lehrkräften, Multiprofessionalität, Netzwerkarbeit, Kooperationspartner*innen

Abstract

Schon seit dem Jahr 2004 haben Lehrkräfte der Schule die Möglichkeit, sich im Sinne einer kollegialen Fallberatung beraten zu lassen. Nach diversen Modifikationen erfolgt die Beratung zurzeit durch ein multiprofessionelles Beratungsteam. Im Rahmen des Lehrer-Forscher-Modells an der Laborschule ist es nicht nur notwendig Konzepte in der Schule zu entwickeln und zu erproben. Es besteht vielmehr auch die Notwendigkeit, sie evaluativen Prozessen zu unterziehen und die dabei gewonnenen Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Beitrag stellt zunächst die Praxis multiprofessioneller Beratung an der Laborschule dar. Im Rahmen eines qualitativ angelegten „Forschungs- und Entwicklungsprojektes“ (FEP) der Schule wurde diese Praxis evaluiert. Die Ergebnisse zeigen wesentliche grundlegende Gelingensbedingungen sowie Möglichkeiten und Voraussetzungen der Übertragung dieser Beratungspraxis in das Regelschulsystem. Zugleich verweist die Studie aber auch auf mögliche Schwierigkeiten in Beratungsprozessen.

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Veröffentlicht

2025-01-16

Zitationsvorschlag

Geist, S., Brandt, S., Walter, T., & Merker, A. (2025). Beratungsteam an der Laborschule – eine Selbstreflexion. Schule – Forschen – Entwickeln, 3, 157–175. Abgerufen von https://www.biejournals.de/index.php/sfe_ls/article/view/7773