Die Bielefelder Versuchsschulen

Blick zurück nach vorn

Autor/innen

  • Hilbert Meyer Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Schlagworte:

Alltag der Reform, Bausteine, Gelingensbedingungen, Inklusion, Schulwirksamkeitsforschung

Abstract

Wichtige Stationen der Schulgeschichte von Laborschule und Oberstufen-Kolleg werden aus der Perspektive eines ehemaligen Beiratsmitglieds der Laborschule skizziert – beginnend mit der Reformeuphorie der 1970er Jahre über die mehrfache Androhung, die Schulen zu schließen, bis zur Etablierung einer stabilen innovativen Alltagspraxis. Gelingensbedingungen und Leistungen der Schulen werden reflektiert, aber auch auf die blinden Flecken in der empirischen Analyse der Wirkungsgeschichte verwiesen. Der Beitrag endet mit dem Wunsch, die erprobten Konzepte zur Demokratieerziehung noch mehr als bisher in die Regelschulen zu übertragen, und einem Plädoyer an die Adresse des Ministeriums, die Teilautonomie der Versuchsschulen zu stärken.

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Veröffentlicht

2024-12-30

Zitationsvorschlag

Meyer, H. (2024). Die Bielefelder Versuchsschulen: Blick zurück nach vorn. Schule – Forschen – Entwickeln, 3, 25–52. Abgerufen von https://www.biejournals.de/index.php/sfe_ls/article/view/7766