Raum für Entwicklung

Empirisch-konzeptionelle Einblicke in Gestaltungen inklusiver Schu-len

Autor/innen

  • Natalie Thielmann Universität Bremen
  • Natascha Korff Universität Bremen

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7202

Schlagworte:

Inklusion, inklusive Raummodelle, Raumtheorie, Geistige Entwicklung, Schulentwicklung

Abstract

Der Text widmet sich der Raumressource als Teil inklusiver Schulentwicklungsprozesse und fragt nach den mit ihrer Nutzung zusammenhängenden Gelingensbedingung und Herausforderungen. Die Autorinnen ziehen hierzu Ergebnisse aus zwei qualitativen Untersuchungen im Bremer Schulsystem heran. Diskutiert wird, wie die für inklusive Schulen zur Verfügung stehenden Flächen von den Akteur*innen verstanden und konkret genutzt werden und wie hier strukturelle und haltungsbezogene Aspekte zusammen wirken.

Im Fokus stehen die Raumressourcen jener Schulen, welche auch Schüler*innen besuchen, denen der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zugewiesen wurde.  Ausgehend von Entwicklungen der Kooperationsklassen in den 1990er Jahren sind diese sogenannten Schwerpunktstandorte eine besondere Konstellation im sich seit 2010 strukturell inklusiv entwickelnden Schulsystems, in welchem mit wenigen Ausnahmen alle Schüler*innen wohnortnah an Regelschulen beschult werden. Aus der dargestellten Interviewstudie mit vier (inklusiven) Grundschulen und ausgewählten Erkenntnissen einer Expertise zur Evaluation der Inklusion in Bremen lässt sich erkennen, dass Gestaltungsspielräume im sich verändernden System teilweise als Chance und teilweise als Barriere betrachtet werden. Dabei zeigt sich ein Zusammenhang zwischen unterschiedlichen inklusiven Haltungen und den Raumnutzungsmodellen. Schließlich wird versucht zu erläutern, warum eine offene inklusive Haltung nicht automatisch zu strukturellen Veränderungen führen muss.  Mögliche Barrieren zur schulstrukturellen Weiterentwicklung werden benannt und können so auch die LeserInnen zur Reflexion anregen.

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-30

Zitationsvorschlag

Thielmann, N., & Korff, N. (2023). Raum für Entwicklung: Empirisch-konzeptionelle Einblicke in Gestaltungen inklusiver Schu-len. Schule – Forschen – Entwickeln, 2, 223–238. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7202