Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse

Partizipation des Kollegiums der Laborschule Bielefeld an der Auswertung von Forschungsdaten zu schulischem Wohlbefinden

Autor/innen

  • Dominik Zentarra Uni Bielefeld
  • Harry Kullmann Uni Paderborn
  • Sabine Geist Laborschule Bielefeld
  • Christof Siepmann Laborschule Bielefeld
  • Marlena Dorniak Uni Bielefeld
  • Anna Külker Uni Bielefeld
  • Birgit Lütje-Klose Uni Bielefeld
  • Gunnar Uffmann Laborschule Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7195

Schlagworte:

Transfer, schulisches Wohlbefinden, Praxisforschung, schulinterne Fortbildung, Partizipation, quantitative Forschung

Abstract

An der Laborschule Bielefeld haben wir im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule – Eine Selbstreflexion“ (WILS-FEP) ein Konzept entwickelt und durchgeführt, um die reichhaltigen quantitativen Daten möglichst gewinnbringend an das Kollegium zurückzumelden. Der für uns zentrale Aspekt hierbei war, die Kolleg*innen zur Auswertung der Daten zu befähigen, indem sie die Möglichkeit bekamen, individuelle, auf ihre eigene Praxis bezogene Auswertungen anzufordern und dabei selbst zu bestimmen, welche Auswertungen von welchen Skalen und Items für welche Schüler*innengruppen und in welcher Form für sie und ihre eigene Arbeit von Interesse sein könnten. Dieser Beitrag beschreibt die Durchführung dieses Konzepts im Rahmen mehrerer schulinterner Fortbildungen, stellt die verwendeten Formen der Datenvisualisierung vor und rahmt es methodisch als eine partizipative Form innerschulischen Transfers. Hervorgehoben wird die Bedeutsamkeit eines solchen partizipativen Transfers für die praxisbezogene Verwertbarkeit empirischer Daten im Rahmen von Praxisforschung.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    181
  • PDF
    46
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-12-30

Zitationsvorschlag

Zentarra, D., Kullmann, H., Geist, S., Siepmann, C., Dorniak, M., Külker, A., Lütje-Klose, B., & Uffmann, G. (2023). Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse: Partizipation des Kollegiums der Laborschule Bielefeld an der Auswertung von Forschungsdaten zu schulischem Wohlbefinden. Schule – Forschen – Entwickeln, 2, 160–179. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7195