Schule als inklusiver Raum

Lernumgebungen

Autor/innen

  • Christian Timo Zenke
  • Elisabeth Ahlert
  • Sonja Bentrovato
  • Katja Böhm
  • Stefan Brandt
  • Britta Cerulla
  • Marlena Dorniak
  • Nicole Freke
  • Paula Mensing
  • Andrea Ortkemper
  • Laura Raabe
  • Jutta Walter

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7189

Schlagworte:

Inklusion, Schultraumgestaltung, Schulentwicklung, Schularchitektur

Abstract

Im Aufsatz wird einerseits ein Überblick über die Arbeit des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Schule als inklusiver Raum“ (2015 bis 2020) der Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld gegeben und andererseits das an ebendieses Projekt anknüpfende Nachfolgeprojekt „Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen“ (2023 bis 2025) skizziert. Zu diesem Zweck wird zunächst die gemeinsame erziehungswissenschaftliche Rahmung beider Teilprojekte skizziert (Kapitel 1), bevor im Anschluss daran Ausgangspunkt und Vorgehen des FEP „Schule als inklusiver Raum“ (Kapitel 2) sowie ausgewählte Arbeitsschwerpunkte und Ergebnisse der Jahre 2015 bis 2020 (Kapitel 3) zusammengefasst werden. Der Bericht schließt sodann mit einer Auflistung der bereits vollzogenen Transfer- und Disseminationsleistungen der Projektbeteiligten (Kapitel 4) sowie einem Ausblick auf die geplanten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für den FEP-Zeitraum 2023 bis 2025 (Kapitel 5).

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Veröffentlicht

2023-12-30

Zitationsvorschlag

Zenke, C. T., Ahlert, E., Bentrovato, S., Böhm, K., Brandt, S., Cerulla, B., Dorniak, M., Freke, N., Mensing, P., Ortkemper, A., Raabe, L., & Walter, J. (2023). Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen. Schule – Forschen – Entwickeln, 2, 38–57. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7189