Mathematik an der Laborschule
Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10
DOI:
https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6045Schlagworte:
Curriculum,, Schulentwicklung,, Mathematikunterricht,, DigitalisierungAbstract
Im vorliegenden Beitrag wird die Arbeit des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10“ vorgestellt. Das Ziel des Projekts besteht darin, zu ergründen, welche grundlegenden Verzahnungsmöglichkeiten die derzeitigen curricularen Strukturen des Faches Mathematik an der Laborschule bieten und wie diese für die Ausgestaltung eines stufenübergreifenden Curriculums genutzt werden können, um die wahrgenommenen Brüche zwischen den Stufen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde ein multimethodischer Zugang zum Forschungsfeld entwickelt, welcher im Folgenden dargestellt und erläutert wird. Es werden Ergebnisse und Implikationen für die Weiterarbeit und die tatsächliche Implementation der Befunde skizziert. Abschließend wird ein konkretes Produkt der Forschungsgruppe, eine digitale Plattform, die als Medium gemeinsamer Konzeptentwicklung dient, vorgestellt.
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