LabSchoolsEurope

Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools

Autor/innen

  • Benedict Kurz Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Christian Timo Zenke Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Kirsten Beadle Laborschule Bielefeld
  • Jan Wilhelm Dieckmann Laborschule Bielefeld
  • Christine Drah Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Cornelia Hofmann Laborschule Bielefeld
  • Katharina Kemper Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Alexander Matthias Laborschule Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6040

Schlagworte:

Laboratory Schools, Erasmus, Partizipative Schulforschung, Demokratiepädagogik

Abstract

Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik haben eine lange (Forschungs-)Tradition sowohl an der Universität Bielefeld als auch an der Laborschule Bielefeld. Im Rahmen des Projekts LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education arbeiten die Laborschule Bielefeld und ihre Wissenschaftliche Einrichtung nun auch europaweit eng mit anderen Laboratory Schools und deren kooperierenden Forschungseinrichtungen zu diesen beiden Themenkomplexen zusammen. Der Beitrag gibt einen Überblick über Ausgangspunkt, Zielsetzung und bisherigen Verlauf des Projekts und stellt erste Ergebnisse vor.

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Veröffentlicht

2022-11-11

Zitationsvorschlag

Kurz, B., Zenke, C. T., Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Hofmann, C., Kemper, K., & Matthias, A. (2022). LabSchoolsEurope: Partizipative Schulforschung und Demokratiepädagogik in europäischen Laboratory Schools. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 148–158. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6040

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