„Die Menschen stärken“
Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
DOI:
https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036Schlagworte:
Kinderstärkende Pädagogik, Selbstwirksamkeit, kinderstärkende Elemente der Laborschulpädagogik, Achtsamkeit, MorgenzeitAbstract
Der Beitrag widmet sich „kinderstärkenden“ Elementen im Schul- und Unterrichtsalltag der Laborschule Bielefeld. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen dabei neben theoretischen Grundlagen des „Menschen-Stärkens“ auch Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schüler*innen der Laborschule. Unter dem Stichwort Implementation kinderstärkender Elemente innerhalb der Laborschule werden sodann die Aspekte „Achtsame Kommunikation“, „Tanz“ sowie „Morgenzeit“ genauer behandelt, bevor abschließend die Vermittlung von Bausteinen einer kinderstärkenden Pädagogik auch außerhalb der Laborschule in den Blick genommen wird.
Downloads
Veröffentlicht
2022-11-11
Zitationsvorschlag
Freke, N. (2022). „Die Menschen stärken“: Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 66–79. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036
Ausgabe
Rubrik
Themenschwerpunkt
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.