Natur in der Schule

Autor/innen

  • Ulrich Bosse
  • Rainer Devantié Laborschule Bielefeld
  • Ulrich Gebhard
  • Yasmin Goudarzi
  • Torsten Hoke
  • Ulrike Quartier
  • Jess Rehr
  • Ian Voß

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6035

Schlagworte:

Naturerfahrung, Lernen, Bildung, BNE, Gesundheit, Erfahrung

Abstract

Die Idee des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Natur in der Schule“ fußt sowohl auf den langjährigen naturpädagogischen Erfahrungen der Laborschule Bielefeld und des Oberstufen-Kollegs als auch auf den intensiven Auseinandersetzungen mit dieser Thematik von Ulrich Gebhard und seiner Forschungsgruppe.

Das Projekt hat das Ziel, die Bedeutung von Naturerfahrungen während der Schulzeit zu erforschen. Dabei sind sowohl die Wirkungen auf fachliche und überfachliche Lern- und Bildungsprozesse von Interesse als auch die Rolle von Natur als wichtiger Entwicklungsraum für Kinder und Jugendliche.

Neben diesem zu erforschenden positiven Einfluss von Naturerfahrungen auf Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden ebenso die wohltuende Wirkung von Natur, der Einfluss auf soziale Beziehungen und Kompetenzen sowie die Bedeutung bzgl. der Ausbildung eines Nachhaltigkeitsbewusstseins in den Blick genommen. Den Ausgangspunkt der schulischen Naturbegegnungen stellen dabei die naturpädagogischen Prinzipien dar, welche auf theoretischen Grundlagen, pädagogischem Erfahrungswissen und empirischen Erkenntnissen basieren. Das Forschungsfeld sind die Bielefelder Versuchsschulen, in denen auch schon vor dem Vorhaben regelmäßige Naturzeiten zum Schulalltag gehörten. Derzeit werden diese hinsichtlich des Erkenntnisinteresses begleitet und beforscht. Die ersten Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    680
  • PDF
    763
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-11-11

Zitationsvorschlag

Bosse, U., Devantié, R., Gebhard, U., Goudarzi, Y., Hoke, T., Quartier, U., Rehr, J., & Voß, I. (2022). Natur in der Schule. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 49–65. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6035

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt