Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe

Autor/innen

  • Christian Timo Zenke Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Nicole Freke Laborschule Bielefeld
  • Katharina Kemper Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Claudia Bernat Laborschule Bielefeld
  • Marie Spreter von Kreudenstein Laborschule Bielefeld
  • Jutta Walter Laborschule Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034

Schlagworte:

Digitalisierung, Medienpädagogik, Schulentwicklung, Individualisierung

Abstract

Im Mittelpunkt des Forschungs- und Entwicklungsprojekts steht die Frage, wie es gelingen kann, digitale und analoge Medien gezielt als bereichernde Lerngelegenheiten in den Schul und Unterrichtsalltag der laborschuleigenen Primarstufe zu integrieren – ohne dabei zugleich die schwierige Balance von individuellem und gemeinsamem Lernen aus dem Blick zu verlieren. Das Projekt zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, ein grundlegendes Konzept zum Umgang mit digitalen Medien in der laborschuleigenen Primarstufe (Vorschuljahr bis Jahrgang 5) zu entwickeln, zu evaluieren und zu implementieren – und dies unter besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen eines inklusiven Unterrichts im schulischen Großraum.

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Veröffentlicht

2022-11-11

Zitationsvorschlag

Zenke, C. T., Freke, N., Kemper, K., Bernat, C., Spreter von Kreudenstein, M., & Walter, J. (2022). Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 96–106. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6034

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