Über die Zeitschrift
Konzept
Die Zeitschrift Schule – Forschen – Entwickeln versammelt Aufsätze, Forschungsberichte, Überblicksbeiträge und Materialien zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Laborschule Bielefeld: Sie wird einmal jährlich von der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule in Form eines „Jahrbuchs Laborschulforschung“ sowie in unregelmäßigen Abständen in Form von Sonderausgaben zu ausgewählten Themenbereichen herausgegeben.
Im Mittelpunkt stehen dabei Ergebnisse und Materialien aus den verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Laborschule, im Rahmen derer Lehrer*innen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen zu Themen wie Inklusion, Demokratiepädagogik oder Unterrichtsentwicklung arbeiten. Daneben finden Sie hier auch Übersichten zu geplanten und laufenden Projekten der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule.
Peer-Review-Vorgang
Um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten, durchläuft jeder eingereichte Beitrag einen offenen Begutachtungsprozess (Open Peer Review). Alle Artikel werden von zwei Personen gegengelesen. Diejenigen Artikel, die die Laborschule betreffen, werden von einer Person aus der Universität (vielfach von einer nicht am Artikel beteiligten Person aus dem Team der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule) sowie einer Person aus der Laborschule gegengelesen. Externe Artikel werden von zwei Personen aus der Universität Bielefeld gegengelesen.
Open-Access-Richtlinie
Die Beiträge werden im Open-Access unter der CC-BY-ND-Lizenz publiziert und sind daher frei zugänglich.
Publikationsgebühren
Es fallen keine Publikationsgebühren an.