Über die Zeitschrift
Konzept / Geschichte
Die Zeitschrift „Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen“ (LGNRW) ist gleichzeitig das Mitteilungsblatt des Landesverbands NRW des Deutschen Altphilologenverbandes und setzt das seit 1952 erschienene „Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologen-Verbandes, Landesverband Nordrhein-Westfalen“ fort.
Peer-Review-Vorgang
Um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten, durchläuft jeder eingereichte Beitrag einen offenen Begutachtungsprozess (Open Peer Review). Auf Wunsch kann eine anonymisierte Begutachtung erfolgen.
Open-Access-Richtlinie
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugutekommt. Alle Inhalte sind kostenlos verfügbar. Die Volltexte der Artikel können gelesen, heruntergeladen, kopiert, verteilt, gedruckt, durchsucht, verlinkt oder für jeden anderen rechtmäßigen Zweck verwendet werden, ohne vorher die Erlaubnis der Herausgeber*innen oder der Autor*innen einzuholen. Dieses Verständnis ist im Einklang mit der BOAI-Definition von Open Access.
Publikationsgebühren
Es fallen keine Publikationsgebühren an.