https://www.biejournals.de/index.php/fin/issue/feedFachunterricht inklusiv – Zeitschrift für inklusive Unterrichtskonzepte und deren Evaluation (Fin)2022-10-19T13:45:34+00:00Das Fin-Teamfin@uni-bielefeld.deOpen Journal Systems<p>Fachunterricht diversitätssensibel zu gestalten ist für viele Lehrkräfte eine Herausforderung. Die Zeitschrift „Fachunterricht inklusiv“ (Fin) hat zum Ziel, inklusionssensible Unterrichtskonzepte und Materialien für die Praxis und die einzelnen Fächer zu bündeln, indem diese präsentiert, reflektiert, evaluiert und diskutiert werden.</p>https://www.biejournals.de/index.php/fin/article/view/5374Assistive Technologien im Unterricht2022-03-31T14:52:38+00:00Clara Laubmeisterclara.laubmeister@uni-koeln.deHannah Weckhannah.weck@uni-koeln.de<div> <p class="BU02Stichwrter">Um Teilhabe für alle Lernenden im inklusiven Unterricht zu erreichen, können von Lehrkräften Assistive Technologien eingesetzt werden. Damit diese zielgerichtet und an die Bedarfe sowie den Status Quo des lernenden Individuums angepassten sind, wurde ein Modell zum Einsatz Assistiver Technologien im Unterricht konzipiert. Am Beispiel der Lehr-Lern-Einheit zum Thema Kinematik wird exemplarisch anhand des Modells der Bau eines Rennautos mit dem Fokus auf Technikunterricht betrachtet. Möglichen Barrieren, insbesondere sprachliche oder motorische, können beim Bau des Rennautos durch Assistiven Technologien entgegengewirkt werden.</p> </div>2022-10-19T00:00:00+00:00Copyright (c) 2022 Clara Laubmeister, Hannah Weck