Mona Lisa
Zur Soziologie der Prominenz, Anerkennung und kultureller Ordnungstechniken
DOI:
https://doi.org/10.11576/ao-5148Schlagworte:
Soziologie der Kunst, historische Soziologie, Mona Lisa, Leonardo da Vinci, Bildende KunstAbstract
Zusammenfassung: Im Anschluss an die kunstsoziologische These, dass Kunst Kunst ist in Folge der Anerkennung durch andere, bemüht sich die Untersuchung die Geschichte der Anerkennung von Leonardo da Vinci und der Mona Lisa soziologisch aufzuarbeiten. Um die Anerkennungsgeschichte zu rekonstruieren und die Frage zu beantworten, warum die Mona Lisa global zu den prominentesten Gemälden zählt, werden zuerst kulturelle Ordnungs- und Sortierungstechniken, die frühe, auf sozialen Status abstellende Soziologie sozialer Ungleichheiten von Talcott Parsons und William Lloyd Warner sowie Theorien der Prominenz als symbolische Anerkennungsverfahren vorgestellt. Der zweite Untersuchungsschritt untersucht schließlich die historisch unterschiedlichen Anerkennungsweisen von Leonardo da Vinci sowie Mona Lisa.
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